Anlegen von Websitesammlungen mit eigenem Hostnamen.
Hosted Named Websitesammlungen ermöglichen es einer Websitesammlung eine eigene Url zuzuweisen. Die Websitesammlung selbst kann dann nur unter diese eigenen URL aufgerufen werden.
Demzufolge ist es möglich eine Websitesammlung unter einem eigenen nur für Sie bestimmten Hostheader anzulegen.
Die bisherigen weit verbreiteten sogenannten Pfadbasierten Websitesammlungen bieten lediglich die Möglichkeit unter einem gemeinsamen Hostheader und einem zugehörigen verwalteten Pfad unterschiedliche Websitesammlungen anzulegen. Das sieht dann so aus.
Leider können diese HostedNamed Websitesammlungen nur via Powershell und nicht über die Weboberfläche der Zentraladministration angelegt werden.
Folgende 5 Schritte müssen hierzu beachtet werden.
1. Anlegen einer Webanwendung
Erstellen Sie eine Webanwendung. Dieser Schritt kann auch noch über die Zentraladministration erfolgen.
2. Anlegen einer zugehörigen Websitesammlung höchster Ebene
Erstellen Sie in dieser Webanwendung eine Websitesammlung auf höchster Ebene. Auch dieser Schritt kann noch über die Zentraladministration von Sharepoint vorgenommen werden. Eine korrekte Websitesammlung auf höchster Ebene erkennen Sie unter anderem daran, dass diese unter der gleichen Url aufrufbar ist wie die Webanwendung selbst.
3. Anlegen der eigentlichen HostedNamed Websitesammlung(en).
Wenn Sie diese vorbereitenden Arbeiten durchgeführt haben, dann können Sie mit der Erstellung der HostedNamed Websitesammlung starten. Dieser Schritt ist nicht mehr über die Zentraladministration durchführbar.
Um jetzt die HostedNames Websitesammlung anzulegen, benötigen Sie das Powershell Cmdlet New-SPSite. Hier kommt der zusätzliche Parameter -HostHeaderWebApplication zum Einsatz.
New-SPSite 'http://sales.sqlxpert.de' -HostHeaderWebApplication 'http://sharepoint' -Name 'Sales' -Description 'Portal der Abteilung Sales' -OwnerAlias 'sqlxpert\administrator' -language 1031 -Template 'STS#0'
Erklärung der im Befehl verwendeten Parameter mit Beschreibung:
Dies ist die Url unter der die Websitesammlung zukünftig erreichbar sein soll.
Der Name der zuvor angelegten Webanwendung die die Websitesammlung enthält
Sales
Der Titel
Portal der Abteilung Sales
Beschreibung
sqlxpert\administrator
Hier legen Sie den Besitzer der Websitesammlung fest. Dies sollte möglichst das Konto sein mit dem Sie sich anschließend auch anmelden möchten um alles weitere zu konfigurieren damit Sie sofort Zugriff darauf haben.
1031
Der Sprachcode steht hier für deutsch
STS#0
Vorlage der Website oberster Ebene innerhalb der Websitesammlung. Hier ist die Teamsite gemeint.
4. Anlegen eines A-Records im DNS
Im nächsten Schritt muss sichergestellt werden, das ein A-Record für Beispiel sales.sqlxpert.de im DNS angelegt wird. Dieser muss auf die IP Adresse des Sharepoint Servers (Web Front-End Server) zeigen.
5. Anlegen der korrekten Bindung im IIS
Für die aktuelle Webanwendung die die entsprechende HostedNamed Websitesammlung enthält muss die Bindung überprüft bzw. eingestellt werden um sicherzustellen, dass die Webanwendung den Request von http://sales.sqlxpert.de überhaupt erhält. Diese Einstellung nehmen Sie unter Bindungen in der ISS Verwaltungskonsole vor.
Weiterführende Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen